Full text: Lübeckische Blätter. 2000 (165)

§ 2 IPs; Ma- Ilen | sie ind. ine dter im fax .de. tor, fon: H )00/14 EL ÖB E CKI SCHE BLAT TER Zeitschrift der Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit Brücke zwischen Lübeck und Kaliningrad (Gemeinnütziges Wirken außerhalb der Von Arndt Voß z0. September 2000 . Heft 15 . 165. Jahrgang . „Gemeinnützigen“ Frau Europas 1999 Vor einem Jahr machte eine Frau weit über Lübecks Stadttore hinaus Furore: professor Gudrun Schmidt-Kärner, sie war „Frau Europas 1999“ geworden. Be- reits am 27. November 1998 wurde sie in Bonn mit dem Preis ausgezeichnet, der jährlich auf nationaler und europäischer fbene vergeben wird. Ihn erhalten Frau- en, „die sich in herausragender Weise für die europäische Einigung und Völkerver- ständigung engagiert haben.“ Für ehren- amtliches Wirken auf dem Gebiet der Kunst, der Kultur, der Wissenschaft, der pädagogik oder des sozialen Engage- ments sind seit 1991 zehn Frauen ausge- zeichnet worden, in diesem Jahr 2000 prof. Dr. Dagmar Schipanskis, Professo- rin für Festkörperelektronik und Rektorin der TU Ilmenau. Mit dem Preis ist eine gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verbunden, die die Tätigkeiten der Träge- rinnen publik macht. So konnte sich das von Frau Professor Schmidt-Kärner mit gegründete Projekt „Wir - für Kalinin- grad“ über Presse, Rundfunk und Fernse- hen beachtlich entwickeln. In Lübeck ist es durch ein Förderprogramm in Wirt- schafts- und Kulturkreisen fest installiert. Entstehung eines Vereins „Förderverein für Jugendbildung und Wirtschaftsbezienungen Neorddeutsch- land-Kaliningrad“ nennt sich das, was 1991 in Lübeck gegründet wurde. Wie so oft sind kleine Anlässe Kern von großen Entwicklungen. Hier war es eine Anzeige in den Lübecker Nachrichten. Erinnern wir uns: 1990/91 war für den Osten Euro- Die letzte Praktikantengruppe im Februar 2000 bedankt sich bei der Vorsitzenden des pas ein schlimmer Hungerwinter. Viele Vereins, Prof. Gudrun Schmidt-Kärner Abbildung auf der Titelseite: Giraffenklavier Wien 1825-30 in der Ausstellung des Behnhauses (siehe Seite 239) (Foto: Gerda Schmidt) Lübeckische Blätter 2000/15 229
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.