Full text: Lübeckische Blätter. 1986 (146)

. hutr gsi brauchen nur die Türen aufzumachen“ & m (Overbeck-Reise n n Dom. ach Mec mm mit Dr. Mit erstaunlicher Offenheit und Freund- klenburg und Vorpo er! Ecklott Jichkeit wurden die Mitglieder der Over- en Mu-: beck-Gesellschaft auf ihrer dreitägigen Fahrt vom 12. bis 14. September in die 1abend, PDR empfangen. Diesmal standen ne- im Vor. hen Güstrow, Rostock und Stavenhagen n Mu. duch noch die vorpommerschen Städte 1s Dür. Greifswald und Stralsund auf dem Pro- - Leben gramm, das von langer Hand intensiv LE- plant und vororganisiert war. Beim Be- r Schü. such der Küstenstädte wurde deutlich eignet wie sehr diese historisch mit der Hanse: s i stadt Lübeck zusammenhängen. Die LE- l'elefon meinsame hanseatische Vergangenheit mit In offenbarte sich besonders in der archi- 1ng isl tektonischen Orientierung nach Lübeck: Ipd Kirchen und Rathausfassaden, Straßen- ] züge und Häusergiebel erinnerten stark an die Lübecker Innenstadt. Ein nahezu unzerstörtes Stadtbild bot Stralsund. Der Spaziergang durch die hi- storischen Straßen und der Blick vom rtation Marienkirchturm auf die bezaubernde on Lu- Lage gegenüber der Insel Rügen konnte eispiel allerdings nicht über den desolaten Zu- Greifswald, Instandsetzung v. ; . L 1. nit der étand des Stadtkerns hinwegtäuschen. ng von Bürgerhäusern nach 4Ojährigem Verfall. te. Nur ein kleiner Bruchteil der schützens- ! Foto: H.-D. Vorpang) werten Gebäude ist restauriert, ganze . e d
Waiting...

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.